Funwarmupdrill für das Kindertennistraining

DAZN

Ob du wirklich richtig stehst...

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Aufbauzeit

2 min

Übungsdauer

10 min

Drills

Kindgerecht, Beinarbeit, Fun

Spieleranzahl

2 -12

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

6+

Schwerpunkte

Warm-up Spiel, Schnelligkeit, Richtungswechsel, Laufschule, Antritt, Koordination

Spielerisches Aufwärmen. Optimierung des Laufstils. Verbesserung der Reaktions-, Rhythmisierungs- und Orientierungsfähigkeit. Schnelles Handeln ist gefordert.

2 große Hütchen, 16 kleine Hütchen (4 Farben)

3 (von 5)

4 (von 5)

Beschreibung

Mit den 16 kleinen Hütchen baust du 4 Zonen auf. 2 große, verschiedenfarbige Hütchen stellst mittig zu den 4 Zonen → siehe Bild.

  • Deine Spieler laufen, mit einer Laufstilvorgabe (Anfersen, Kniehebelauf, Hopserlauf, etc.), über die Platzhälfte. Auf dein Kommando wird es rasant.
    Beispiel: Du rufst: „Blau 3!“ Alle Spieler müssen so schnell wie möglich das große blaue Hütchen berühren und im Anschluss zu Zone 3 laufen.

 

Als kleiner Ansporn: Der Spieler, der die Zone als Letztes erreicht, darf noch ein bisschen „pumpen“. (3 Liegestütze, 3 Ausfallschritte, etc.)

 

Variationen

  • Spieler laufen mit einem Schläger in der Hand. Sie balancieren, prellen, etc. dabei einen Ball.
  • Du wechselst per Kommando die Laufstilvorgaben.
  • Zonen bekommen Namen → Tennisspieler, Fußballer, Politiker, etc.

 

Tipps & Tricks

  • Achte darauf, dass das Lauf-ABC ordentlich gemacht wird → auf den Zehenballen laufen, sauberes Anheben der Knie, etc.
  • Du kannst das Spiel ein wenig steuern. Wo befindet sich welcher Spieler → jeder hat sich seine kleinen Erfolgserlebnisse verdient.

 

Gedankenspiel

Laufschule kann man in viele Spiele packen. Hier eine coole Möglichkeit dafür → DAZN.

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