Tennistraining. Grundliniendrill

Kalkuliertes Risiko

Winner = 3 Punkte, Netzfehler = -2 Punkte, mmmmh

Prime Navigation

Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

20 min

Drills

Grundlinie

Spieleranzahl

2-4

Spielerniveau

Fortgeschritten (ITN 8,5-3,5)

Alter

10+

Schwerpunkte

Grundschläge, Punktspiel, Präzision, Flugbahn, Hauptteil, Sicherheit

Bewusstsein schaffen, dass Netzfehler unbedingt zu vermeiden sind. Verständnis schärfen, für kontrolliertes und geduldiges Spiel. Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit bei welchem Ball man mehr Risiko nehmen soll.

Tennisbälle, 1 Koordi-Leiter

3 (von 5)

3 (von 5)

Beschreibung

Spieler A spielt gegen Spieler B den Punkt aus. Die Zählweise macht in diesem Spiel den Unterschied aus.

  • Winner = 3 Punkte
  • Netzfehler = -2 Punkte

 

Spieler A spielt gegen jeden Mitspieler 3 Punkte aus.

Jeder Spieler ist 1x auf der Königsseite (Platzhälfte, wo der Spieler alleine ist).

Punkte werden selbstständig mitgezählt.

 

Variationen

  • Dein Anspiel erfolgt auf die RH.
  • Dein Anspiel erfolgt auf die Königsseite.
  • Anspiel variieren → schnell, hoch, mit Spin, mit Slice,…
  • Wenn nötig, Sideevent aufbauen (Koordileiter,…).

 

Tipps & Tricks

  • Besprich die gespielten Punkte mit deinen Spielern. Hier kannst du positive und negative Entscheidungen behandeln.
  • Technische und taktische Verbesserungsvorschläge machen.

 

Gedankenspiel

Outbälle passieren. Netzfehler sind eine “Todsünde”. Mit diesem Spiel gelingt es dir, diese Thematik zu verdeutlichen.

Merkliste

Deine Drills werden in Meine Drills gespeichert.

Speichern(0)

No account yet? Register

Legende

Lade dir die Erklärung zu allen Zeichen im Drill als PDF herunter.

Hier downloaden