Grundliniendrill für das Tennistraining

King of the Court – Lob-Version

Ist doch echt prima, König zu sein!

Prime Navigation

Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

20 min

Drills

Grundlinie, Kindgerecht, Fun

Spieleranzahl

2-4

Spielerniveau

Fortgeschritten (ITN 8,5-3,5)

Alter

10+

Schwerpunkte

Grundschläge, Punktspiel, Duell, Präzision, Flugbahn, Hauptteil, Schnelligkeit, Richtungswechsel, Sicherheit

Lob erlaufen und den Ball kontrolliert spielen. Vorteile in einem Ballwechsel erkennen und ausnutzen.

Tennisbälle

4 (von 5)

4 (von 5)

Beschreibung
Spieler A startet von der Mitte des Netzes. Spieler C wartet auf der Königsseite.
Spieler A startet den Drill, indem er mit dem Schläger auf das Netzband schlägt. Daraufhin spielst du einen Lob (angepasst), den Spieler A erlaufen und spielen muss. Punkt wird ausgespielt. Gewinnt Spieler A den Punkt, ist er der neue König und wechselt im Laufschritt auf die Königsseite. Spieler B ist an der Reihe, um den amtierenden König zu fordern.
Zählweise:
Es werden nur die Punkte auf der Königsseite gezählt. Wer erzielt die meisten Punkte? Selbstständiges Mitzählen.

Variationen
• Es müssen 2 Punkte hintereinander gegen den amtierenden König gemacht werden, um selbst König zu werden → Erschwerung.
• „Untertanen“ starten von der T-Linie. Der 1. Ball darf aber nicht mit einem Smash gespielt werden → Erleichterung.
• Orange-Court → sobald Punkte gespielt werden können, King of the Court, in welcher Variante auch immer, in das Training einbauen.

Tipps & Tricks
• Wer ist der 1. König? Ich habe immer einen Schaumstoffwürfel dabei. Höchste Zahl = 1. König. Ein Kartenspiel dabei zu haben, ist ebenfalls sehr praktisch. Ziehen lassen, höchste Karte = 1. König. Gibt viele Möglichkeiten.
• Auf saubere Technik und intensive Beinarbeit achten → Griff, Split Step, Ausholbewegung, Treffpunkt, …

Gedankenspiel
Coole Variante für das beliebte Spiel: King of the Court. Die Kids lieben dieses Spiel – egal in welcher Variante. Eignet sich natürlich auch für Jugendliche und Erwachsene.

Merkliste

Deine Drills werden in Meine Drills gespeichert.

Speichern(0)

No account yet? Register

Legende

Lade dir die Erklärung zu allen Zeichen im Drill als PDF herunter.

Hier downloaden