Stabilisationsdrills Partnerübung

Stabi-Drill #16 | Balance Board – Partnerübung Ballkoordination

In der Ruhe liegt die Kraft!

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Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

5 min

Drills

Fitness, Training zu Hause

Spieleranzahl

2 -12

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Volley, Hauptteil, Schlägerhandling, Stabilisation, Oberkörper, Unterkörper, Dynamisch, Ballfertigkeiten

Erhöhte Stabilität im Knie. Höhere Beanspruchung der Tiefenmuskulatur.

Balance Board, 2 Tennisbälle

4 (von 5)

3 (von 5)

Beschreibung
Ausgangsposition
→ Du stehst beidbeinig auf einem Balance Board.

Ausführung
• Dein Trainingspartner steht dir, in ca. 2 m Entfernung, gegenüber. Er wirft dir Tennisbälle zu, die du mit der linken oder rechten Hand fängst. 8 – 12 Wiederholungen pro Seite → Positionswechsel.

Häufigste Fehler
• Zu hektische Bewegungen.
• Zu viel Vor bzw. Rückenlage.

Variationen dynamisch
• Bälle werden nicht nur links und rechts geworfen, sondern auch in die Höhe.
• Mit Schläger → du musst den Ball Volley zu deinem Trainingspartner zurückspielen.
• Ihr steht beide auf einem Balance Board und spielt die Übungen durch.
Tipp: Mach eine Challenge daraus → wie viele Volleys werden hintereinander gespielt, bevor der 1. vom Balance Board steigen muss. Notier dir die Rekorde (Notizfunktion), um Vergleichswerte zu erhalten.

Gedankenspiel
Bei den Balance Boards die ich besitze, kann man das untere Teil abnehmen. Eine klare Erleichterung :).

Info
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