Walldrills

Wall-Drill #5 | Wall-Run auf Kommando | Gerade – Dynamisch

Die Laufschule - Volle Konzentration!

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Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

5 min

Drills

Beinarbeit, Training zu Hause, Training zu Hause | Kids

Spieleranzahl

1-12

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Hauptteil, Schnelligkeit, Laufschule, Dynamisch, Explosivität, Antritt

Verbesserung der Lauftechnik.

keines

3 (von 5)

4 (von 5)

Beschreibung

Ausgangsposition

  • Blick ist zur Wand gerichtet.
  • 1 Bein am Boden (Ferse leicht angehoben). Anderes Bein → Knie hoch (90° zur Hüfte).
  • Gerader Rücken.
  • Arme sind ausgestreckt.
  • Neigung des Körpers → ca. 45°.

 

Ausführung

  • Auf Kommando (Hopp), wird das angewinkelte Bein explosiv zum Boden geführt und das andere Bein nach oben → Position bis zum nächsten Kommando (alle 1 – 2 Sekunden) halten.
  • Auf saubere Technik achten → Knie hoch (90° zur Hüfte), Zehen nach oben ziehen, gerader Rücken, Blick nach vorne, gestreckte Arme.

 

Häufigste Fehler

  • Schultern und Hüfte verlieren die Stabilität.

 

Variationen dynamisch

  • Du gibst Zahlen als Kommando. Zahl = Wiederholung(en) der Bewegung → max. 3 Wiederholungen → Beispiel: 1 – 1 – 2 – 1 – 2 – 3 – 2 – 3.
  • Mini-Resistance-Bands verwenden (Stärke an das Niveau deiner Spieler anpassen) → Intensivierung.

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