Returns im Sekundentakt

Blog Drills for free

Hi, alles klar bei dir?

Frisch aus der Prime Tennis Drillschmiede gibt es heute einen Aufschlag-/Return-Drill. Action garantiert.

Returns im Sekundentakt

Aufschlag/Returndrill für das Tennistraining. Returns im Sekundentakt

Anzahl der Spieler: 3 – 4
Dauer: ca. 20 Minuten
Altersgruppe: 10+
Niveau: Fortgeschrittene
Hauptteil

Anspruch: 4
Intensität: 4

Schwerpunkte: Aufschlag, Return, Bewegungsabläufe

Material: Tennisbälle, Markierungsstreifen, großes Hütchen

Trainingsziele: Automatisierung des Bewegungsablaufes beim Return unter Druck, auf den Aufschlag angepasste Ausholbewegung, Sicherheit beim Aufschlag.

 

Beschreibung

Spieler A, B und C schlagen mit einer hohen Frequenz (ca. alle 3 Sekunden) zu Spieler D auf. Um mehr Aufschläge ins Feld zu bekommen, wird von der Orange-Court-Grundlinie serviert.
Spieler D versucht seinerseits, so viele Bälle wie möglich zu erreichen und in die vorgegebene Zielzone zu platzieren.
Wer erziet die meisten Zonentreffer?

 

Variationen

– Aufschläge von der Grundlinie.
– Zielzone vergrößern/verkleinern → an das Niveau der Spieler anpassen.

 

Tipps & Tricks

Ein rasantes Aufschlag-/Returnspiel. Hier kann man gut beobachten, wie deine Schützlinge in Stresssituationen reagieren.

– Schwungsystem 5 to 5 (five to five :D) findet hier eine sehr nützliche Anwendung. Kommt ein richtiges Geschoss auf deinen Spieler zu, weiß dieser, dass er nur 3 to 3, oder 2 to 2 schwingen soll.
– Returnspieler soll ordentlich gefordert, aber nicht überfordert, werden.
– Bei einem Spiel auf eine Zone stelle ich immer ein Einzelziel zusätzlich auf. Wird dieses getroffen, gibt es Zusatzpunkte → erhöht Motivation und Konzentration.

Mehr Posts:

Wilson Tennisshop

Wilson Tennisshop Gallspach

Alles was dein Tennis-❤️ begehrt! Das Motto und gleichzeitig das Versprechen meines Tennisshops. Ich freue mich auf deinen Besuch!