Funcooldowndrill für das Kindertennistraining

“A Rennad’s”

Ein Klassiker!

Prime Navigation

Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

10 min

Drills

Kindgerecht, Beinarbeit, Fun

Spieleranzahl

2 -12

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Duell, Touch, Flugbahn, Cool-down Spiel, Schnelligkeit, Antritt

Spielerischer Abschluss der Stunde. Touch und Spielwitz stärken.

Tennisbälle

2 (von 5)

4 (von 5)

Beschreibung

Kennst du sicher vom Tischtennis.

Bei gerader Anzahl von Spielern → gleich aufteilen auf beide Spielhälften.

Bei ungerader Anzahl an Spielern → 1 Spieler mehr, auf der Seite, von der aufgeschlagen wird.

  • Es darf nur cross gespielt werden → ansonsten Fehler.
  • Jeder Spieler hat 3 Leben.
  • Verliert ein Spieler sein letztes „Leben“, darf er noch ein Sudden-Death-Match spielen → 1 Punkt auf das halbe Kleinfeld. Gegner → der Spieler, der gerade an der Reihe gewesen wäre. Gewinnt der Spieler ohne „Leben“ geht es für ihn weiter (beim nächsten Fehler ist er aber raus).
  • Verlierer des Sudden-Death-Matches verliert 1 Leben.

 

Es wird gespielt, bis nur noch 2 Spieler übrig sind. Die tragen ein Finalspiel auf das Kleinfeld bis 3 Punkte aus.

 

Variationen

  • Spieler die ausgeschieden sind → Seilspringen, Koordi-Leiter, Zuschauen, etc.
  • Bälle dürfen auf das gesamte Kleinfeld gespielt werden → extrem harte Variante 🙂 .
  • Verschiedene Bälle verwenden → rot, orange, grün, gelb, Soft.

 

Tipps & Tricks

  • Du spielst mit → erhöht die Motivation und macht riesen Spaß.
  • Sudden-Death-Match ist natürlich kein Muss.
  • Spieler sollen noch 1x richtig Gas geben → passiert bei den letzten 4 ganz von selbst 🙂 .

 

Gedankenspiel

Ein lustiges Spiel zum Abschluss der Stunde und die Kids oder Jugendlichen gehen mit einem tollen Gefühl aus dem Training. Sie freuen sich bestimmt schon auf das nächste Mal.

Merkliste

Deine Drills werden in Meine Drills gespeichert.

Speichern(2)

No account yet? Register

Legende

Lade dir die Erklärung zu allen Zeichen im Drill als PDF herunter.

Hier downloaden