Tennistraining Grundliniendrill und Netzdrill

Ab durch die Mitte

Mit ordentlich Tempo!

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Aufbauzeit

2 min

Übungsdauer

20 min

Drills

Grundlinie, Netz

Spieleranzahl

2-4

Spielerniveau

Fortgeschritten (ITN 8,5-3,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Vorhand, Rückhand, Punktspiel, Volley, Transition, Hauptteil

Taktische Varianten im Angriffsspiel erweitern.

Tennisbälle, ca. 10 Markierungsstreifen

4 (von 5)

3 (von 5)

Beschreibung

Spieler A und D sind die Angreifer. Mit Hilfe von Markierungsstreifen wird ein 2 – 3 m breiter Korridor in der Mitte des Platzes gebildet → siehe Bild. Du spielst ein relativ leichtes Anspiel auf Spieler A (Startposition markieren → siehe Bild). Dieser greift durch die Mitte an. Spieler B versucht den angreifenden Spieler A zu passieren oder zu überlobben.

  • 3 – 5 Punkte werden ausgespielt.
  • Im Anschluss sind Spieler D und C an der Reihe.
  • Jeder gegen jeden → mit Rollentausch (Angreifer | Verteidiger).

 

  • Wer erzielt die meisten Punkte?

 

Variationen

  • Anspiel variieren → hoch, mit Slice, mit Spin, etc.
  • Korridor verbreitern | schmälern → an das Niveau deiner Spieler anpassen.
  • Als Korbdrill → mit zusätzlichen Einzelzielen. Jeder Spieler immer 1 Schlag und zurück zur Startposition.
  • Startposition weiter nach vorne | hinten verlegen → an das Niveau deiner Spieler anpassen.
  • Angriffsschlag wird mit RH gespielt.
  • Angriffsschlag wird als Drive-Volley gespielt.

 

Tipps & Tricks

  • Ein Angriffschlag durch die Mitte bietet dem verteidigenden Spieler weniger Winkel für einen Passierball.
  • Ball soll auf alle Fälle über Netzkantenniveau gespielt werden → auf Anspiel achten.
  • Spieler sollen nicht überpowern, sondern auf eine saubere Technik achten → siehe Cheat-Sheet VH, Cheat-Sheet RH einhändig und Cheat-Sheet RH beidhändig.

 

Gedankenspiel

  • Wie bereits erwähnt, ist ein Vorteil, dass der Angriff durch die Mitte, dem Gegner wenig Winkel für einen Passierball anbietet. Ein weiterer Vorteil ist, wenn der Gegner auf eine Ecke spekuliert, kann der Punkt sofort für den Angreifer entschieden werden (nicht in dieser Übung, da das Netzspiel ebenfalls matchnah trainiert werden soll).

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