Kräftigungsdrill Kindertennistraining spielerisch

Nasenball

Auf die Nase. Fertig. Los!

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Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

10 min

Drills

Kindgerecht, Fun, Fitness, Training zu Hause | Kids

Spieleranzahl

1-12

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Warm-up Spiel, Cool-down Spiel, Kräftigung, Oberkörper, Unterkörper, Dynamisch

Spielerisch an der Kräftigung arbeiten.

Tennisbälle

2 (von 5)

5 (von 5)

Beschreibung

Jeder Spieler erhält einen Tennisball. Alle Spieler starten in der Liegestütz-Ausgangsposition. Start ist an der Einzel-Outlinie.
Auf dein Startsignal stupsen die Spieler den ihren Tennisball mit der Nase an und verfolgen ihn.

  • Streckenlänge → bis zur gegenüberliegenden Einzel-Outlinie und wieder zurück.
  • Kreuzen der Wege ist erlaubt.

 

Wer beweist die feinste Nase?

 

Variationen

  • Streckenlänge verkürzen oder verlängern → an das Kraftniveau deiner Spieler anpassen.
  • Spieler dürfen sich auf allen Vieren (höhere Körperposition) bewegen → Erleichterung.
  • Verschiedene Bälle verwenden → je größer der Ball, desto einfacher das Spiel.
  • Ball darf mit der Hand bewegt werden.

 

Tipps & Tricks

  • Ball soll möglichst nahe an der Nase geführt werden.
  • Eine möglichst tiefe Körperposition soll über die gesamte Strecke gehalten werden.
  • Im Vorhinein darauf hinweisen, dass die Taktik sehr wichtig ist, bei diesem Spiel → das Kreuzen der Wege ist ja erlaubt.
  • Mehrere Durchgänge spielen → ausreichend Pausen machen.

 

Gedankenspiel

Kräftigungs-Drills in spielerische Form verpacken, sind der Renner. Da merken die Kids die körperliche Anstrengung erst gar nicht.

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