Tennistraining Smash

Smash-Challenge #1

Doch nicht so einfach!

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Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

20 min

Drills

Grundlinie, Netz

Spieleranzahl

2-4

Spielerniveau

Fortgeschritten (ITN 8,5-3,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Grundschläge, Punktspiel, Volley, Smash, Halbvolley, Hauptteil

Effektivität des Smashs erhöhen. Verteidigung gegen einen Überkopfball verbessern.

Tennisbälle, 1 Markierungsstreifen

4 (von 5)

3 (von 5)

Beschreibung

Spieler A spielt gegen Spieler B 7 Punkte aus. Spieler A wird so angespielt, dass er einen Smash spielen kann (Schwierigkeit des Balls an das Niveau deiner Spieler anpassen). Nach jedem gespielten Punkt muss Spieler A den Markierungsstreifen mit einem Fuß berühren → siehe Bild.

  • Spieler D macht 5 verschiedene Übungen auf der Koordinationsleiter → siehe eBook 21 Übungen für die Koordinationsleiter.
  • Spieler C hat Pause.
  • Jeder gegen jeden → Positionen werden gewechselt (jeder nimmt jede Position 1x ein).
  • Welcher Spieler erzielt die meisten Punkte?

 

Variationen

  • Markierungsstreifen weiter vorne | hinten | zur Seite platzieren → an das Niveau deiner Spieler anpassen.
  • Anspiel erschweren → z.B. Bodenauf-Anspiel.
  • 1. Ball des Grundlinienspielers darf kein Lob sein.
  • Spiel dauert 3, 4, 5, etc. Punkte.

 

Tipps & Tricks

  • Mit deinem Anspiel kannst du den Drill sehr gut steuern. Nicht zu einfachen machen, ansonsten hat der Grundlinienspieler keine Chance bei diesem Drill.
  • Mit dem Anspiel können die Niveaus deiner Spieler etwas angeglichen werden.
  • Auf eine saubere Technik beim Smash achten → seitliche Stellung, Trophy-Position, Beinarbeit, etc.

 

Gedankenspiel

  • Sei ehrlich. Wie oft trainierst du den Smash? Ein wichtiger Schlag, dem mehr Aufmerksamkeit gebührt.

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