Fundrill für das Tennistraining

Winkel extrem 1

Touch, Touch, Touch!

Prime Navigation

Aufbauzeit

1 min

Übungsdauer

5 min

Drills

Kindgerecht, Fun

Spieleranzahl

2-4

Spielerniveau

Anfänger (ITN 10-8,5)

Alter

8+

Schwerpunkte

Grundschläge, Duell, Touch, Präzision, Warm-up Spiel, Cool-down Spiel, Schlägerhandling, Sicherheit

Ballgefühl verfeinern. Spaß beim Warm-up.

Tennisbälle, 4 Markierungsscheiben

3 (von 5)

1 (von 5)

Beschreibung
Platziere die Markierungsscheiben wie auf dem Bild vorgegeben → Abstand zum Netz: 0,5 – 1,5 m → je nach Spielerniveau.
Spieler A und C versuchen ihr Glück mit der VH, Spieler B und D mit der RH.
→ Nach 2 Minuten erfolgt ein Positionswechsel.
→ Wer erzielt die meisten Scheibentreffer?

Variationen
• Nur Slice ist erlaubt.
• Markierungsscheiben weiter außen platzieren → in den Doppelkorridor → macht es nicht leichter.

Tipps & Tricks
• Der Spaß steht im Vordergrund.
• Agiere als Kommentator → „Uiiii, das war knapp :)!“
• Schwungskala (1 – 5) → Wer findet das richtige Tempo?

Gedankenspiel
Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich ein großer Fan von Spielwitz und Touch. Hier eine weitere Möglichkeit, die man immer wieder in sein Training einbauen kann.

Merkliste

Deine Drills werden in Meine Drills gespeichert.

Speichern(0)

No account yet? Register

Legende

Lade dir die Erklärung zu allen Zeichen im Drill als PDF herunter.

Hier downloaden