Welche Spiele benutzt du für dein Kinder-Tennistraining

temowo Blog Kindertennistraining Spiele

Es heißt Tennis SPIELEN!

Kinder lieben Geschichten. Diesen Umstand mache ich mir in meinen Trainings zunutze. Die Spiele für die Kids werden in Bewegungsgeschichten verpackt. Manche sind improvisiert, manche erzähle ich immer (annähernd) gleich. Du findest weiter unten ein Beispiel.

Was will ich damit erreichen?

Ganz einfach. Begeisterung wecken. Denn Begeisterung ist mit Sicherheit der wichtigste Faktor, um Kids zum regelmäßigen Tennistraining zu bewegen. Denn Tennis kann durchaus eine sehr frustrierende Angelegenheit sein, wie viele von uns wissen :). Also stelle ich den Spaß in den Vordergrund. Dies gelingt am besten, wenn man der Natur der Kids folgt, nämlich ihrem spielerischen Zugang.

Um diesen Zugang noch besser zu verdeutlichen, zeige ich dir ein Spiel aus Prime Tennis. Dort findest du eine Vielzahl solcher Spiele. Weiters habe ich zu diesem Thema ein eBook verfasst, welches du im Shop erwerben kannst. Kleine Info noch dazu: als Prime Tennis User hast du auf alle eBooks Zugriff. Natürlich ohne Aufpreis.

GOLDMÜNZEN

Grundliniendrill für das Kindertennistraining

Ziel

Verbesserung der Vorhand, Rückhand und tennisspezifischen Beinarbeit.

Material

Tennisbälle (rot, orange). 2 mittlere (große) Hütchen. Optional: Kinderschläger mit Fangnetz.

Anspruch

3 (von 5)

Intensität

3 (von 5)

Beschreibung

Spieler A und B stehen an der Orange-Court-Grundlinie bereit. Du spielst ihnen abwechselnd einen Ball zu.

  • Spieler A spielt immer Vorhand.
  • Spieler B spielt immer Rückhand.
  • Spieler C und D bilden das Goldmünzen-Sammlerteam. Sie versuchen so viele Bälle (Goldmünzen) wie möglich, mit ihrem Hütchen zu fangen. Die Goldmünzen legen sie gleich in ihrem Tresor (Eimer → siehe Bild) ab. (Bälle dürfen nur 1x aufspringen)
  • 50 150 Bälle (je nach Ballkorbgröße und Befüllung) pro Team. Bei ca. der Hälfte der Bälle wechseln Spieler A und B die Plätze (VH | RH).
    Goldmünzen zählen.
  • Danach erfolgt ein Rollentausch.

 

  • Welches Team sammelt mehr Goldmünzen?

 

Variationen

  • Du spielst die Bälle mit der Hand an → einfacher.
  • Bälle dürfen mehrmals aufspringen → einfacher.
  • Hütchen werden mit 1 Hand gehalten, um die Bälle zu fangen → schwieriger.
  • Spieler A und B bewegen sich in einer Achterbahn.

 

Tipps & Tricks

  • Auf saubere Technik und gute Beinarbeit achten → bei diesen Spielen kann man die STMH-Methode gut anwenden.
  • Bälle sollen sauber vor dem Körper gefangen werden.
  • Kennst du die Kinderschläger mit Fangnetz? Passen super zu diesem Spiel.
  • An die Ehrlichkeit der Kids appellieren → das Fangen findet ja in deinem Rücken statt.

 

Gedankenspiel

  • Grundschläge kombiniert mit einem Bälle-Fangspiel. Mir persönlich gefallen solche Kombinationen sehr gut. Setze ich oft ein.

Die Geschiche mit den Goldmünzen und dem Tresor überlasse ich deiner Fantasie. Den Inhalt dieser Story verändere ich immer so, wie es mir gerade einfällt. Improvisation und Spontanität. 2 wesentliche Faktoren für jedes Kinder-Tennistraining!

Jetzt freuen wir uns alle gemeinsam auf die kommende Freiluftsaison. Dazu gehören natürlich die Trainings mit den Tennisstars von morgen. Dafür wirst du entweder mit dem eBook – Meine 10 Lieblingsspiele für das Kinder-Tennistraining – oder mit – Prime Tennis – bestens vorbereitet sein.

Wir sehen uns auf dem Platz.

Stefan Reitinger

Stefan Reitinger Bitmoji Tennisshop Reitinger

#tennisshopreitinger #temowo #primetennis

Mehr Posts:

Wilson Tennisshop

Wilson Tennisshop Gallspach

Alles was dein Tennis-❤️ begehrt! Das Motto und gleichzeitig das Versprechen meines Tennisshops. Ich freue mich auf deinen Besuch!